Sophie Heyer und Florian Zucknik sind die Vereinsmeister der Jugend 2015

Unsere 34 Starter

Zur gewohnten Trainingszeit um 17.30 Uhr fanden sich unsere Jugendlichen in der Halle ein, um am letzten Tag vor den Weihnachtsferien die diesjährigen Vereinsmeister in der Schüler- und Jugendklasse zu ermitteln.

Insgesamt 34 Teilnehmer verteilten sich auf vier verschiedene Konkurrenzen, wobei die Schülerinnen und Mädchen in einem gemeinsamen Feld von zwölf Spielerinnen gegeneinander antraten. Die Schülerklasse bestand aus acht Spielern und bei den Jungen gingen 14 Starter an die Tische. Zusätzlich zum Einzel wurde natürlich auch das Doppel ausgespielt.

v.l.n.r.: Celine Fiebig, Sophie Heyer, Melina Ochs

Die Mädchen spielten zwei Sechsergruppen mit anschließender K.O.-Runde. Bereits dieses Jahr kann man sehen, dass auch in unserem Mädchenbereich die Qualität stetig zunimmt und sich sowohl die jüngeren als auch älteren Spielerinnen enorm verbessern. Durchsetzen konnte sich am Ende Sophie Heyer in einem spannenden Finale mit 3:2 gegen Celine Fiebig. Drittplatzierte wurde Melina Ochs, die zuvor Celine auch nur knapp mit 2:3 unterlag. Das beste Mädchendoppel bildeten die beiden dann zusammen – Melina und Celine -, indem sie im Endspiel Linda Venzke und Sophie bezwangen.

Die drei besten Schüerinnen dieser Konkrrenz waren Smilla Wolff, Fee Banse und Lou-Iza Warner sowie Fee und Smilla im Doppel.

v.l.n.r.: Jarne Aust, Florian Jandel, Noah Reichelt, Leonard Dangel, Niklas Hüper, Jaime Jurk

Die acht Spieler der Schülerklasse spielten in zwei aufeinanderfolgenden Gruppenphasen nahezu Jeder gegen Jeden. Auch unsere jungen Talente hier zeigten schon einigen Ehrgeiz. Es ist schön zu sehen, dass gerade diejenigen, die ihre erste Saison spielen, sich schon deutlich steigern konnten. Den Titel des Schülervereinsmeisters sicherte sich Noah Reichelt vor Jarne Aust im direkten Duell mit 3:1. Florian Jandel konnte sich gegen Klaudiusz Gwozdz den dritten Platz sichern. Sieger im Doppel wurden hier Florian und Jarne ganz knapp vor Leonard Krieter und Leonard Dangel.

v.l.n.r.: Fynn Banse, Lennart Bölke, Tim Schneider, Florian Zucknik, Paul Stitzinger, Klaudiusz Gwozdz, Dennis Struck

Die Jungen boten das größte Feld auf. Einige der stärkeren Schüler entschieden sich dafür, hier mitzuspielen, da sie in den Punktspielen ohnehin schon bei den „Großen“ mitmachen – und das zurecht! Einige sehr schöne Spiele sowie Überraschungen gab es auch hier zu sehen. Am Ende setzte sich dann aber Favorit Florian Zucknik klar durch. Der Zweitplatzierte Paul Stitzinger konnte ihm im Finale beim 3:1 aber als einziger immerhin einen Satz abnehmen, eine sehr gute Leistung. Das Spiel um Platz 3 war auch hart umkämpft. Hier setzte sich unser Youngster Fynn Banse mit 3:1 gegen Dennis Struck durch. Im Doppel spielten dann Paul und Dennis ihre Stärken gemeinsam aus und sicherten sich den Titel vor Florian und Klaudiusz.

Nach insgesamt vier Stunden sind alle Sieger ermittelt worden. Sophie und Florian konnten sich in ihrem letzten Jugendjahr noch einmal den Titel sichern. Im nächsten Jahr wird es also neue Vereinsmeister geben. Angesichts der derzeitigen Leistungsdichte wird der Favoritenkreis um einiges größer sein. Nun können wir erst einmal in die verdiente Weihnachtspause gehen und im geruhsamen Kreise für ein paar Tage die Schläger beiseite legen.

Eine gute Hinrunde liegt hinter uns. Wenn wir diese Entwicklung so fortsetzen, können wir in der Rückrunde noch einen drauflegen. Bis dahin wünsche ich uns allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!