Torsten Kuntz bei Racketlon-WM erfolgreich

Anfang August 2023 fand in Rotterdam die Weltmeisterschaft im Racketlon statt. Racketlon ist eine Sportart, bei der die vier Schlägersportarten Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis im Mehrkampf kombiniert werden.

Es treten in jeder Disziplin dieselben Spieler in einem Gewinnsatz bis 21 gegeneinander an. Sieger ist der Spieler, der nach den vier gespielten Sätzen insgesamt am meisten Punkte gesammelt hat. Das Gesamtergebnis aller Punkte bestimmt also am Ende den Sieger.

Unser TT-Spieler Torsten Kuntz spielt Racketlon schon seit über 10 Jahren, der Trainingsaufwand ist immens. Dieses Jahr bei der WM trat er mit dem Team Deutschland und im Einzel in der Altersklasse 45+ an. Als Deutscher Meister 2023 in dieser Altersklasse und mit ein wenig Losglück gelang ein guter Start ins Turnier von einem günstigen Setzplatz.

Hier zwei Beispiele für unterschiedliche Spielverläufe, wie sie im Racketlon typisch sein können:

Gegen einen Tischtennisabwehrspezialisten aus Frankreich tat sich Torsten Kuntz schwer (7:21), konnte aber den Rückstand im Badminton (21:12) und Squash (21:16) wieder aufholen, sodass die Entscheidung im Tennis fallen musste. Dort setzte sich Torsten dann mit 21:14 durch.

Gegen einen Tischtennisangriffsspieler und Squasher konnte Torsten beim Tischtennis in der Verlängerung 24:22 gewinnen und mit einem hohen Badmintonsieg 21:1 nachlegen. 13 Punkte im Squash reichten für einen komfortablen Vorsprung im Tennis, wo Torsten Kuntz dann nur noch 8 Punkte zum Sieg brauchte und diese auch erreichte.

So ging es sogar bis am Ende ins Halbfinale gegen den an Position 1 gesetzten Österreicher, der an diesem Tag leider stärker war. Am Ende mit Platz 4 war Torsten Kuntz zwar völlig entkräftet, aber sehr zufrieden, auch wenn es ganz knapp nicht für eine Medaille gereicht hat.

Mitte September steht noch die Racketlon-Bundesliga-Rückrunde an, die an einem Wochenende in Turnierform ausgespielt wird – dort spielt Torsten dieses Jahr für die Racketlon Union Nürnberg, nachdem in Hannover kein Team mehr zustande gekommen ist. Der weitere Fokus liegt dann wieder auf den Punktspielen im Squash für Wülfel und im Tischtennis für den FCB 😊

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch Torsten zu dieser tollen Leistung! Wir sind sehr stolz darauf, einen solch erfolgreichen Akteur in unseren Reihen zu wissen!