WALLUS CUP 2017 – Sportlicher Glanz, zurückhaltende Resonanz

Logo

Am vergangenen Wochenende wurde in der Bennigser Süllbergsporthalle der diesjährige WALLUS CUP ausgetragen. Der Favorit auf den Turniersieg setzte sich schlussendlich auch durch und somit war der diesjährige Sieger die Oberligamannschaft des HSC Hannover. Herzlichen Glückwunsch!

Es war mal wieder ein Turnier mit tollem Fußball und für Fußballbegeisterte mit Sicherheit ein qualitativer Leckerbissen. Dennoch müssen wir uns fragen, warum ein solch tolles Event nur recht schleppend angenommen wird. Mit ca. 250 Zuschauern an beiden Tagen blieb der Andrang hinter den Erwartungen der Veranstalter zurück. Liegt es am Anreiseweg bei den winterlichen Witterungsverhältnissen? Liegt es an dem dritten aufeinander folgenden Hallen-Fußball-Wochenende bei uns in der Region (NDZ-Cup des FC Springe und Berggarten-Cup des FC Eldagsen laufen vorweg)? Liegt es an den auswärtigen Mannschaften, die selbst vielleicht zu wenig Zuschauer mit bringen?

Mit Sicherheit kann man sagen, dass es nicht an der Qualität des Fußballs liegt, denn dort bekam man beim Wallus Cup genug tolle Tricks und zahlreiche Tore zu sehen. Wir werden uns weiter hinterfragen, warum der Zulauf an Zuschauern so schleppend verlief und was wir ändern können. Eines steht jedenfalls fest, der traditionelle Wallus Cup des FC Bennigsen wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden! Wir lassen uns nicht entmutigen und können nur appellieren, sich doch mal bei uns sehen zu lassen und sich an ein bzw. zwei tollen Tagen bei unserem Turnier begeistern zu lassen. Das Dorfleben nimmt seit Jahren immer weiter ab. Osterfeuer und Schützenfeste stehen zur Diskussion bzw. gibt es bereits gar nicht mehr. Da sollte man doch die wenigen gemeinschaftlichen Veranstaltungen nutzen, um im Ort und der Region etwas zusammen zu erleben.

Insgesamt war es dennoch ein schönes Fußballwochenende und wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern, ob in der Regie, beim Verkauf oder beim Auf- und Abbau recht herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Familie Dieter Wallus als Hauptsponsor unseres Vereines und Namensgeber unseres Turnieres. Weiter möchten wir allen Spielern, Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern und Zuschauer für Ihr Erscheinen und tollen Einsatz danken – wir hoffen es hat Euch gefallen und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

* Zahlen * Daten * Fakten *:

Vorrunde Gruppe A:

1. TSV Barsinghausen