Spielklasse: Jungen 18, 3. Kreisklasse Gruppe 05 (Tabelle)

Position 1

Paul
Dix

Position 2

Felix
H.

Position 3

Maximilian
Sann

Position 4

Titus
Grünewald

Beiträge und Informationen:

1. Jungen mit einem Sieg und einer Niederlage weiter auf Kurs

Unsere 1. Jungen beweist auch in ihren weiteren Spielen, dass sie eine Mannschaft für die obere Tabellenregion dieser Bezirksliga ist. Daran ändert auch die Niederlage beim Auswärtsspiel in Lechstedt nichts, nachdem zuvor der vermeintliche Staffelfavorit Hemmingen bei uns stürzte.

Dennoch zeigen sich unsere Jungs selbstkritisch. Das nehmen wir natürlich gerne auf, um sie in dieser Saison zu Höherem zu führen. Hier ihre Berichte:

von Julius Straeter:

Am Dienstag, den 28.09, hatten wir das zweite Match, das wir 8:6 gewonnen haben, gegen den SC Hemmingen-Westerfeld II. Das Highlight des Spiels war, dass Julian am Ende uns den Sieg gebracht hatte, indem er das letzte Match gewinnen konnte, während ich nur ein Spiel gewonnen hatte und nicht sehr zufrieden war mit meiner Leistung. Außerdem hatten Timon und Noah auch ihre Spiele, wobei Timon nur eines und Noah nur zwei verloren hatte. Doch am Ende hatte es noch gereicht für den Sieg, weil jeder sein Bestes gegeben hatte.

von Timon Glauche:

Unsere 1. Jungen hatte am 2. Oktober ihr erstes Auswärtsspiel der Saison. Es ging nach Lechstedt. Wir fuhren mit guter Laune nach Lechstedt, wir waren motiviert und heiß auf unseren nächsten Sieg. Wir spielten uns gut ein und starteten dann auch direkt mit den Doppeln. Julius und Dennis verloren ihr Doppel leider sehr deutlich, Noah und ich lagen direkt sehr schnell 0:2 Sätze hinten konnten uns dann aber noch fangen und gewannen das Spiel knapp 3:2. Wir starteten danach direkt mit den Einzeln, Noah konnte sich gegen die Nr.1 sehr stark mit 3:2 durchsetzen. Ich hatte mein erstes Spiel gegen die Nr.2 souverän durchsetzen, ich selber war mit meiner Leistung trotzdem noch nicht zufrieden. Julius und Dennis verloren ihre beiden Spiele mit 3:0, aber beide haben die Sätze sehr knapp nur verloren. Nachdem Dennis fertig war, war ich mit meinem zweiten Spiel dran, auch dies konnte ich gewinnen. Währenddessen Noah es neben mir sehr schwer hatte, leider verlor er sein Spiel dann auch. Danach waren wieder Dennis und Julius dran, Julius spielte gegen ihren starken „Dreier“, gegen den er auch leider wenig Chance hatte. Während sich Dennis ziemlich gut gegen die Nr.4 schlug, aber leider noch knapp verlor, spielte ich mein drittes Spiel gegen deren Nr.3, die ich als den stärksten von ihnen einschätzen würde. Ich gewann die ersten beiden Sätze und war mir relativ sicher, dass ich gewinnen würde, zu sicher! Ich verlor die darauffolgenden Sätze deutlich. Es ging in den fünften Satz. Ich ging im fünften Satz deutlich in Führung, aber war mir diesmal sicher, dass er wieder zurückkommen wird, und das tat er auch. Ich habe aber am Ende noch knapp gewonnen, jetzt stand es aus unserer Sicht 5:6. Julius hatte mit seinem Spiel gegen die Nr.1 nebenan schon angefangen. Als ich fertig war, stand es schon 0:1. Er hat sich danach nochmal gut zurückgekämpft, verlor aber trotzdem 1:3. Dennis musste jetzt gewinnen, damit wir nicht insgesamt verlieren. Er lag erst 0:1 hinten, konnte dann aber ausgleichen. Er verlor leider die nächsten beiden Sätze deutlich und ohne große Chancen. Am Ende verloren wir 5:8 Aber ich denke, dass wir sie in der Rückrunde zuhause schlagen können.

1. Jungen und 2. Jungen mit einem gelungenen Saisonauftakt

Nach einer sehr langen Pause war es endlich wieder soweit: Am 11.09. sind unsere 1. und 2. Jungen in den Punktspielbetrieb eingestiegen. Die 2. Jungen stellt eine solide Mannschaft in der 2. Kreisklasse, die 1. Jungen spielt zum allerersten Mal für unseren Verein in der Bezirksliga.
Wie unsere Erste abgeschnitten hat, erzählt Kapität Noah Reichelt (17) im folgenden Bericht:

Die 1. Jungen startet mit einem unfassbaren 8:1 gegen den TSV Todenmann-Rinteln in die neue Saison nach der langen, coronabedingten Tischtennispause. Beim Einspielen hatten wir noch unsere Zweifel, ob gerade die Doppel, die sehr lange nicht gespielt wurden, von Erfolg gekrönt sein würden. Diese Sorge war völlig unbegründet, da wir beide Doppel gewannen. Als Highlight der Einzel ist auf jeden Fall Julians 0:2-Comeback zu nennen, der es geschafft hat, das Spiel noch spannend zu machen und sogar zu gewinnen. Während ich am Ende des Tages nicht wirklich mit meiner Leistung zufrieden war, da ich uns die einzige Niederlage einbrachte und technisch nicht das Spiel zeigte, wie ich es gerne umgesetzt hätte, brillierten neben Julian sowohl Timon als auch Dennis, indem auch sie ihre Spiele gewonnen haben.
Alles in allem war es ein starker Saisonauftakt und ich freue mich auf das nächste Spiel am 28.09.21 gegen den SC Hemmingen-Westerfeld II.

—–

Auch die 2. Jungen hat von Beginn an keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen lassen. Gegen die reine Mädchenmannschaft vom SV Bolzum war es zwar ein hartes Stück Arbeit für jeden unserer Spieler, doch sie haben es in Abwesenheit unserer Nr. 1 Fame bravourös gemeistert. Das 2:0 in den Doppeln hat uns früh auf die Siegerstraße geführt. Einzig die Spitzenspielerin der Gäste hatte unseren Jungs im Laufe des Spiels etwas entgegenzusetzen. Gerade Jaspar mit seiner neuen Noppe dürfte für viele Gegner im unteren Paarkreuz gefährlich werden. Einen souveränen Einsatz als Aushilfsspieler hat zudem Felix hingelegt, der seine Spiele ebenfalls gewonnen hat – und sogar so motiviert war, nach Spielende auch sein zweites Einzel noch über eine Viertelstunde erfolgreich durchzuziehen.
Am Ende hieß es 7:2 für unsere Zweite. Der nächste Einsatz ist am 30. September zum Heimspiel gegen Ingeln-Oesselse.

1. Jungen mit perfektem Saisonstart

Bisher mit weißer Weste: Maik Ehrenpfort, Julien Steinmetz, Dennis Struck und Paul Stitzinger (v.l.)

Drei Spieltage sind nun vorbei und es zeigt sich, dass unsere 1. Jungen sich in der höheren Spielklasse absolut etabliert hat. Doch vorerst ein kurzer Blick zurück:

Letzte Saison war es für uns noch ein Sprung um drei Spielklassen von der 2. Kreisklasse in die Bezirksklasse. Dementsprechend schwer ist der Beginn gewesen, ist auch noch Dennis Struck für die halbe Hinrunde ausgefallen. Doch die Jungs haben sich nach und nach an jene Bezirksklasse gewöhnt und gezeigt, dass sie dort zurecht spielen können. Nachdem in der Hinrunde noch Platz 8 von 11 zu Buche stand, konnten wir in der Rückrunde nahezu immer komplett antreten. Auch hatte sich jeder Spieler deutlich gesteigert, so dass in der isolierten Rückrundentabelle wir sogar Platz 4 erreicht haben.

Natürlich hatte Moritz Thun einen sehr großen Anteil am Erfolg in jedem Spiel gehabt und ohne ihn sind nun alle anderen gleichermaßen als Punktelieferanten gefordert. Mit der gewachsenen Erfahrung und unserer neuen Aufstellung sehe ich uns für diese Saison jedoch mehr als gewappnet.

Denn mit Julien Steinmetz, wohnhaft in Bredenbeck, haben wir vom MTSV  Eschershausen einen Neuzugang erhalten, der bereits in der Bezirksliga aufgeschlagen hat. Mit seinem Antitop-Belag und seiner Spielintelligenz dürften wir erneut eine ganz starke Nummer 1 haben! Der nächste Neuzugang und Materialspieler, mit langer Noppe, ist Maik Ehrenpfort, der letzte Saison in unserer 2. Jungen eine wichtige Stütze gewesen ist und großen Anteil an deren Meisterschaft getragen hat. Er tauscht mit Fynn Banse, der seinerseits nun für die 2. Jungen extrem wertvoll ist und weiterhin als starker Ersatzspieler zum Einsatz kommen wird. Paul Stitzinger und Dennis Struck komplettieren wie auch letzte Saison diese sehr gute Riege.

Zwei Materialspieler, zwei reine Angriffsspieler – dies ist eine durchaus unangenehme Konstellation für unsere Kontrahenten!

So sind auch die ersten drei Spiele dieser Saison äußert erfreulich für uns verlaufen. Die Spiele gegen Bad Münder (8:3), Bisperode (8:2) und nun vergangenes Wochenende die Aufholjagd gegen Groß-Buchholz (8:5) haben einerseits gezeigt, dass die Jungs ihre erworbene spielerische Dominanz souverän ausspielen sowie auch knifflige Rückstände noch drehen können. Außerdem zeigen sich unsere Ersatzspieler, die zweimal zum Einsatz kommen mussten, als sehr leistungsstark: Jarne Aust (1:1) und Fynn Banse (2:0).

Als einzige Mannschaft der Bezirksklasse steht der FC Bennigsen nun ohne Punktverlust! Dies weckt natürlich Ambitionen. Natürlich ist auch klar, dass noch einige schwere Spiele auf uns warten. Doch es gilt: wer an uns vorbei will, der muss uns erst einmal schlagen! Und die Jungs werden sich mit Rot und Schwarz, mit Noppe und Anti dagegen wehren!