5. HERREN – Spielklasse: Kreisliga Hannover

Position 6

Thun

Beiträge und Informationen:

Gelungener Rückrundenauftakt der V.

Mit drei Siegen in drei Partien gelang der fünften Herren ein fulminanter Start in die Rückrunde.

Zunächst gastierte der SV Harkenbleck bei uns. Das Hinspiel endete 8:8, wir gewannen damals vier Doppel. Wir waren also gewarnt und ahnten irgendwie, dass es ein langer Abend werden könnte. Nach den Doppeln lagen wir 1:2 zurück. Oben dann 1:1, was insgesamt einen Rückstand von 2:3 bedeute. Damm gewann wir sechs Einzel und führten  mit 8:3. Dirty the backhand Müller führte mit 2:1 und hatte den dritten Satz mit 11. 4 gewonnen und einen Gegner sowas von im Griff. Hätte ich den Spielberichtsbogen nicht ausfüllen müssen, wer ich duschen gegangen, so überzeugt war ich von einem Sieg. Leider war Dirtys Griff die nicht fest genug, so dass er die kommenden beiden Sätze und somit das Spiel mit 2:3 verlor. Leider gingen dann auch die nächsten drei Einzel verloren. Glücklicherweise bewahrte das Schlussdoppel die Nerven und tütete den Sieg ein.

In Arnum gewannen wir deutlich mit 9:2. Ein höherer Sieg wäre möglich gewesen, wenn Arne nur einmal mehr zum Training gegangen wäre. 😀

Dann empfingen wir die Reserve von Rethen, im Hinspiel unterlagen mir dort mit 9:3. treten trat ohne ihre Nr. 2 und um ihre Nr. 3 am und wollte uns damit signalisieren, kämpft Steckrüben, vielleicht hatte eine Chance. Eigentlich hatten wir nur die eine und die nutzten wir erfreulicherweise, wir gewannen in einem sehr engen Match glücklich, aber nicht unverdient mit 9:7. Hervorzheben ist hier natürlich die von Meisterpsychologe Bolognesi gefundenen Motivations-und Taktikansprache an Florian, der diese wundervollen Tipps unverzüglich in sein ohnehin schon schönes Spiel einbaute.

Mit jetzt 16 Punkten nähren wir uns gewaltig dem gesicherten Mittelfeld. Der bisherige Saisonverlauf der RR zeigte, dass die Mitte nicht planbar ist, die Mannschaft aus mehr als sechs Spielern besteht und der nächste Gegner stest der schwerste ist.

V. Herren beendet Hinserie im Mittelfeld

Die V. Herren konnte in den lezten beiden Punktspielen gegen Arnum und Hüpede 3:1 Punkte erzielen und schließt mit 10:8 Punkten die Hinserie ab.

Gegen Alversrode gelang uns völlig unerwartet ein 8:8.
Möglich wurde dieser Erfolg durch ein überagendes unteres Paarkreuz, wo insbesondere Ali sich durch zwei Einzelerfolge in Szene zu setzen vermochte.

Ganz stark dann der Auftritt gegen Hüpede, nur Doppel 2 musste sich geschlagen geben, so dass am Ende ein ungefährdeteter 9:1 Erfolg erzielt werden konnte.

Nun ist Winterpause.

Saisonstart der V. Herren

Die V. Herren, gerade von der Kreisklasse in die Kreisliga aufgestiegen, hat nun auch in den Saisonstart hinter sich.

Zum Auftakt am 01.09.2016 konnte “La Mannschaft” bei tropischen Temperaturen in Harkenbleck ein 8:8 erkämpfen. Da war mehr drin, da fünf von sechs 5-Satz-Spielen verloren gingen. bemerkenswert unsere Doppelstärke, da vier von vier möglichen Doppel gewonnen wurden.

Am nächsten Tag sollte Lüdersen bei uns antreten, die aber den Staffelleiter zwei Tage vorher informierten, keine Mannschaft stellen zu können, so dass der Staffelleiter das Spiel eigenmächtig, aber nicht einvernehmlich verlegte. Gegen diese Entscheidung legte ich Einspruch ein. Der Staffelleiter, der zugleich Sportwart des Regionsverbandes Hannover ist, ging auf meinen Einspruch auf unseren Abteilungsleiter zu: “Hallo, Robin! Was soll das hier? Solange keine Einigung auf eine Spielverlegung getroffen wurde, wird das Spiel üblicherweise so gekennzeichnet. Wird keine Einigung erzielt, erfolgt nachträglich eine Wertung. Wenn Herr Wolf mich jetzt bei jeder Gelegenheit anpissen will (und das schon bevor die Saison losgeht), kann ich gern völlig korrekt und regelkonform handeln! Aber das kann auch bitter für euch werden!”

Leider konnte aus Sicht des Staffelleiters mit Lüdersen keine Einigung erzielt werden, so dass das Spiel am 18.09.2016 kampflos für uns gewertet wurde, allerdings scheintt dem Staffelleiter bei Eingabe des Ergebnisses erneut die Bestimmung der WO kurzfristig entrückt zu sein. Ich harre der schriftlichen Einspruchsbegründung.

Gestern mussten wir in Altenhagen spielen. Sowohl die Altenhägener als auch wir traten Ersatz verstärkt an. Gegen die Mannchaft aus Altenhagen, die in der vergangenen Saison gemeinsam mit der V. aufstieg, sind enge Matches Pflichtprogramm. Wegen des Fußball Heimspiels von 96 gegen Karlsruhe war es nicht so leicht, Ersatz zu finden, glücklicherweise stellten sich Werner und Niklas zur Verfügung, so dass wir mit sechs gegen sechs antreten konnten.  Erneut konnten wir unsere Doppelstärke unter Beweis stellen und gingen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jens und Ali, die das Spitzendoppel der Gastgeber Petermann/Mund in 5 Sätzen niederrangen. Den anderen Punkt holten Frank und Antek, während Niklas und Werner, die noch nie zusammen spielten, noch leichte Abstimmungsprobleme hatten und den Gegnern gratulieren mussten. Das obere Paarkreuz konnte dann zwei Punkte nachlegen, wobe nicht unerwähnt bleiben soll, dass Antek eine 8:1 Führung nicht zum Satzgewinn reichte. Im mittleren (Jens) und im unteren (Werner) Paarkreuz holten wir jeweils ein 1:1, so dass wir zur Halbzeit 6:3 in Führung lagen. In der zweiten Hälfte gelang uns im jeden Paarkreuz (Antek, Ali und Werner) ein 1:1, so dass wir diese für den Klassenerhalt  wichtigen Punkte einsammeln konnten.

Am 1.10.2016 fahren wir zum Titelmitfavoriten nach Völksen. Dort hängen die Trauben etwas höher, aber wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren. Ich hoffe, dass unsere Spieler weiterhin so begeistert den theoretischen Unterricht bei den Spielen der I. Herren verfolgen. Munter bleiben