Fußballabteilungsversammlung: Fußballer ordnen sich neu für die Zukunft / Dembski und Bokelmann gehen vorweg

versammlung

Am Freitag, dem 13.Januar 2017 fand in unserem Vereinsheim des FC Bennigsen die diesjährige Fußballabteilungsversammlung statt. Mit über 60 Teilnehmern war die Veranstaltung recht gut besucht. Fußballabteilungsleiter Uwe Dembski ließ das vergangene Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren und gab allen Anwesenden noch mal einen sehr ausführlichen Einblick in die Geschehnisse der Fußballabteilung. „Ich habe nicht alles richtig gemacht, aber auch nicht alles falsch“, waren die Worte von Uwe rückblickend, aber auch mit klarer Vision und Blick nach vorne sagte er „Ich werde auch in 2017 voller Tatendrang die Geschicke der Fußballabteilung lenken“. Vorweg gesagt, die Versammlung bestätigte durch die Wiederwahl von Uwe zum Abteilungsleiter ohne jegliche Gegenstimme, mit der Marschroute und Arbeit zufrieden zu sein.

Den Klassenerhalt der 1. Herren stellte Uwe in seinen Ausführungen als eines seiner wichtigen Ziele vor, auch gleich sollte jedem klar sein, dass dieses Ziel mehr als schwer zu erreichen sein dürfte. Selbst bei einem Abstieg gilt es jedoch, sich für die Zukunft neu zu ordnen. Es müsse endlich einmal Ruhe in unseren Verein einkehren, um sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Viel Arbeit wird es sein, sich um die weiteren Ziele mit Erfolg zu kümmern. Dabei stehen die erfolgreiche Jugendarbeit und das Heranführen in den Erwachsenenbereich ebenfalls an oberster Stelle.

Die Umsetzung solcher Ziele bedarf jedoch ein starkes Team. Dieses wurde in Form des Spielausschusses ebenfalls im Rahmen der Versammlung gewählt. Christian „Chris“ Bokelmann wird zukünftig neuer Jugendleiter und gleichzeitig Stellvertreter des Fußballabteilungsleiters. Chris löst somit den bisherigen Jugendleiter Stefan Laue ab, der auf eigenem Wunsch hin nicht weiter für das Amt zur Verfügung stand. Stefan sei an dieser Stelle für seine Arbeit, wenn auch leider sehr kurzen Amtszeit, herzlich gedankt. Stefan wird sich weiter in altbekannter Art und Weise in die Jugendabteilung einbringen und als Trainer mehrerer Jugendmannschaften weiterhin seinen Beitrag zum Erfolg unseres Vereines beitragen. Sportkamerad Chris Bokelmann ist auch schon seit einigen Jahren in unterschiedlichster Form im FC Bennigsen unterwegs. Als Trainer diverser  Jugendmannschaften und auch als Spieler unserer 2. und Alten Herren ist Chris allseits bekannt. „Ich freue mich auf die Herausforderungen und lasse erst mal alles offen auf mich zukommen“ waren einige erste Worte des neu gewählten Jugendleiters.

Das weitere Team des Spielausschusses wurde ebenfalls durch demokratische Wahl von der Versammlung zusammengestellt bzw. gewählt. Mit Sigrid Schwäbe, Marion Stirne, Jens Obluda, Torsten Schmidt, Sven Dembski (alle Wiederwahl), Marcel Jäkel, Burce Schneider, Achim Luckert, Frank Hoffrage und Thomas Göpel (neu im Spielausschuss) wurde das Team komplettiert.

Weiter in der Versammlung kamen Marion Stirne, Sigrid Schwäbe und Dieter Röttger zu Wort. Marion stellte sehr anschaulich die erfolgreiche Jugendarbeit mit all seinen Mannschaften, Trainern und Erfolgen vor. Sigrid widmete sich dem Mädchen- und Frauenfußball und Dieter, unser Ehrenvorsitzender, kam seiner Leidenschaft in seiner jahrelangen Tätigkeit als ehemaliger Kassenwart nach und präsentierte die durchaus positive Geschäftsbilanz der Fußballabteilung. Der tolle Überschuss in der Fußballabteilung wird mit Sicherheit nützlich investiert, wobei schon erste Anregungen zur Unterstützung der Jugendarbeit aufkamen.

Unsere Jugendarbeit in Bennigsen ist im gesamten Umkreis gesehen wirklich vorzeigbar und  erhält zu recht einen besonderen Platz des Lobes. Dennoch werden auch in der Jugendabteilung die Augen weiter nach vorne gerichtet, um sich für die Zukunft weiter zu verbessern. So gab es auf der Abteilungsversammlung der Fußballer die Abstimmung und durch mehrheitlichen Zuspruch die Entscheidung, den Jugendbeitrag im FCB zukünftig um einen Euro monatlich zu erhöhen. Dieses Geld soll u.a. gedacht sein, die Trainer weiter zu qualifizieren.

Nun war es das mal wieder mit einer aufregenden Fußballabteilungsversammlung im Fußball Club Bennigsen. Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass man der Mannschaft auch die notwendige Zeit und Ruhe gibt, um tatkräftig an ihren Zielen zu arbeiten. Störfeuer und Unruhen haben hier keinen Platz! Dem Team sei an dieser Stelle alles Gute und  viel Erfolg gewünscht und an der einen oder anderen Stelle etwas Glück mit auf den Weg gegeben.