Finale!! Die 1. Jugend bezwingt den TSV Dollbergen mit 6:5 und zieht ins Endspiel des Regionspokals ein

Die Freude war bereits groß, als am 10. April vor heimischer Kulisse der VfL Eintracht Hannover im Viertelfinale mit 6:4 ausgeschaltet wurde. Mit dem anstehenden Halbfinale war die 1. Jugend als einzige Bennigser Mannschaft noch im Pokalwettbewerb vertreten, als einzige Mannschaft noch im Spielbetrieb der laufenden Saison. Kurz nach dem Sieg gegen die Eintracht stand auch unser nächster Gegener fest: es ist der TSV Dollbergen, die ihrerseits den SV Arnum mit 6:3 geschlagen hatten. Gegen Arnum konnte unser Quartett diese Saison nicht gewinnen, obwohl nach den 2:7 im Hinspiel das 6:6 aus der Rückrunde eine deutliche Steigerung gewesen ist. Und dorthin mussten wir also, zum frischgebackenen Meister der parallelen Staffel 01. Doch unsere Jungs haben sich in dieser Rückrunde so deutlich gesteigert – allesamt -, da erscheint alles möglich. Und das Ziel ist ganz nah vor Augen. Wir wollen ins Finale einziehen!

Beide Mannschaften konnten in Stammbesetzung antreten. Es sollte also ein Spiel auf Augenhöhe werden, auch wenn die Dollbergener Vertreter in puncto Körpergröße und Alter in Führung gingen. Doch unsere jungen Bennigser Talente zeigten, dass sie den Gastgebern spielerisch in Nichts nachstanden.

Die beiden Eröffnungsdoppel waren direkte Paarkreuzduelle, gingen aber vergleichsweise deutlich aus. Paul Stitzinger und Dennis Struck beherrschten ihre Gegner nach Belieben beim gefahrlosen 3:0, während Tim Schneider und Jonathan Krieter noch die Sicherheit fehlte, die sie in der Saison sonst so stark gemacht hatte – 0:3 bei den beiden und somit ein 1:1 für den Anfang.

Unser oberers Paarkreuz ging zeitgleich an ihre Tische, wobei Paul sich nicht lange mit seinem Gegenüber aufhielt und mit dem nächsten 3:0 kurzen Prozess machte. Dennis hatte es mit der gegnerischen Nr.1 zu tun und es sah anfänglich äußerst gut aus, mit 2:0 ging er in Front. Doch kleine Unsicherheiten machten das Spiel wieder spannend, der fünfte Satz musste die Entscheidung herbeiführen. Im letzten Moment konnte Dennis sich auf seine Stärken besinnen und mit 11:9 den ersten Big Point einfahren – 3:2 für Dennis und 3:1 für Bennigsen!

Mit dieser wichtigen Führung im Rücken trat unser unteres Paarkreuz an und bot ebenfalls eine sehr starke Leistung. Denn zurecht haben beide in der Rückrunde in der Liga deutlich positiv gespielt. Doch trotz guten Spiels fehlte noch die letzte Kleinigkeit zum Sieg. Tim unterlag mit 0:3, obwohl er in jedem Satz vorne liegen konnte – passiert! Und Jonathan spielte wieder erstaunlich stark auf, ließ im vierten Satz aber einen Matchball liegen und konnte im entscheidenden Durchgang nicht an die gute Konzentration davor anknüpfen – 2:3 und insgesamt nun 3:3.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen ging weiter, ebenso wie der Spannungspegel für alle Aktiven und die etwa 15 Zuschauer weiter stieg.

Nun war Paul wieder an der Reihe. Und wie so oft in dieser Saison war auf ihn Verlass. Derzeit in bestechender Form, war auch der Spitzenspieler aus Dollbergen für ihn kein Problem. Zum Sieg benötigte er auch hier nur drei Sätze – 3:0. Und auch Dennis war nun äußerst konsequent am Werke. Wenn der Gegenüber überhaupt seine Aufschläge bekam, so hat es doch kurz danach in einer Ecke eingeschlagen – ebenfalls 3:0 und 5:3 für uns, Matchball, nur noch ein Punkt ist nötig.

Doch das untere Paarkreuz aus Dollbergen war in der Lage, sie im Spiel zu halten. Die sehr gute Nr.3 konnte beim wieder knappen 0:3 von Tim immer irgendwie einen Ball mehr auf den Tisch bringen. Jonathan entschied hier beim 1:3 immerhin einen Satz für sich, doch besaß sein gefühlt doppelt so großer Gegner dann leider die etwas größere Reichweite.

Es stand nun 5:5, es musste das Schlussdoppel entscheiden, bei dem die Doppelpartner neu zusammengestellt werden müssen. Hier fiel die Wahl auf Paul und Tim, die von ihrer offensiven Spielanlage potenziell sehr gut zusammen passten. Dollbergen ließ mit Nr.1 und Nr.3 die beiden besten Akteure des Tages antreten.

Und es war ein Nervenkrimi vom Feinsten! Paul und Tim gewannen den ersten Satz ziemlich deutlich mit 11:5, der zweite Satz schien sogar anscheinend die bessere Konstellation zu ermöglichen. Doch genau dieser Satz ging mit 8:11 verloren, so dass nun wieder alles offen war – die Zuschauer vor Spannung verstummt, die Bennigser Abteilung mit Anfeuerungsrufen von der Außenbande. Der wichtige dritte Satz lief nun plötzlich auch nicht mehr so gut, stets die Führung für Dollbergen, bis es 8:10 aus unserer Sicht stand. Doch der Kampf und die nötige Sicherheit kehrten zurück, so dass die Satzbälle abgewehrt waren und der Satz mit 13:11 an Paul und Tim ging. 2:1 – ein Satz entfernt vom Finale. “Jetzt nur schnell ein paar Punkte machen, davonziehen….” Und die beiden taten uns den Gefallen, bauten früh den Vorsprung auf vier Punkte aus und hielten ihn. Zum Abschluss erfolgte noch ein blitzsauber vorgetragener Angriff, der mit einem groß umjubelten 11:6, 3:1 und somit 6:5 für uns endete!

Team und Trainer waren gleichermaßen erschöpft und glücklich nach diesem großartigen Sieg. Auch in Dollbergen, die übrigens ausgezeichnete und nette Gastgeber gewesen sind, wurde man aufmerksam darauf, was sich bei uns in Bennigsen tut.

Die 1. Jugend hat sich das Pokalfinale nach einer kontinuierlichen Steigerung in dieser Saison redlich verdient, eine Saison, die schon jetzt sehr erfolgreich war und Freude auf mehr macht!

Das Finale findet am Sonntag, den 29. Mai, in Berenbostel statt. Mögliche Gegner sind SV Arminia Hannover IV und TuS Altwarmbüchen II.