Die Steckrübenreserve großmütig zum 9-2 gegen Helga

Gegen die favorisierten Erstvertretungen von Engensen und Altenhagen setzte es Niederlagen, aber mit einer Schönheit des Scheiterns im Gegensatz zum Chaostag von Großburgwedel. Denn nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.

Am vergangenen Sonntag stand das erste 4-Punktespiel gegen den TTC Helga Hannover I auf dem Programm. Das Begrüßungsgequassel hatte es in sich. Das Hinspiel in der Landeshauptstadt endete 9-7 für Ricklingen, so sprachen wir nicht Rachsucht an, sondern  Großmut und betonten das  Strotzen voller Selbstbewusstsein vor diesem wichtigen Spiel.

Auf den Punkt gebracht: Die Heimspiele haben begonnen! Kommt in die Süllberghölle von Bennigsen. Wir empfangen euch und beißen.

Der  3-0 Doppelbiss-Start legte den Grundstein. Unser Doppel 1 mit Dennis und Jan souverän und auch das  Doppel 3 mit Alex und Robin mit erlaucht autoritärer Leistung. Peter und Mara mit vielen wunden Punkten in Satz 1 und 2, dann aber mit entschlossenem Fokus und wunderbaren Punkten  zu einem 3-2 Sieg.

Bowen, Sohn des Altmeisters Song Shanhua, holte für Helga den Ehrenpunkt gegen Mara im oberen Paarkreuz. Ansonsten gewährten Mara und Jan nichts  und erkämpften ein 3-1 im oberen Paarkreuz. Jans primitive kurze Unterschnitt-Aufschläge stellten das Geheimrezept in seinem  2. Einzel gegen Bowen dar. Der liebe Kai Bertelmann heute vielmehr in Marathon als in der Bennigser Burg.

In der Mitte musste Stoic-Alex dem Jungsporn Max Strüning gratulieren, alle Sätze denkbar knapp aber ausreichend für den Jugendspieler, der sich selbst durch das wilde Stühlerücken nicht verunsichern liess.

Djoko, ein schlanker 29-Jähriger Ex-Student, war bereits nach Satz 1 gegen Professor Emmel, platt, pumpte, aß Rosinen und Nüsse und erkämpfte sich nach gefühlten 256 Schüssen einen 3-2 Triumph.

Im unteren Paarkreuz revanchierte sich Peter Franz, in Helga seit den 80ern bekannt, für seine Nederlage gegen Quartettspieler Oertling und Robin bezwang Kruse mit 3-1, dieser ungewohnt blockunsicher, ab Satz 3 der der Abteilungsleiter dann gar mit gefühlvollen RückhandSeitspinnschhlägen aus der Halbdistanz.

Ein bedeutungsschwerer Sieg war das. Vom Direktabstieg sollte wir uns abgerückt haben. Nun gilt es diese Leistung zu konservieren und beim letzten Auswärtsspiel gegen Bolzum diese Konserve zu erhitzen, bevor es dann in den spannenden Show-Down zu Hause gegen Arpke, Misburg und Badenstedt geht.