Die Bilanz der 1. zum Nikolaus: Gute neun Punkte im Sack!

Ende aus, Nikolaus! Dachten sich zumindest die beiden erleichtert und von den Strapazen der Hinserie gezeichneten Senioren im Team, als sich am gestrigen Tag des Rutenmanns keine Ostereier, sondern der deutlichste(!) aller Hinserien-Siege mit dem 9:5 beim SV Frielingen im Geschenkesack wiederfand.

Sein Saison-Debüt feierte dabei unser 3/16-Italiener Philip Bolognesi, der auch ohne Parmesan sowohl im Einzel als auch gemeinsam mit Rbnhrssngg – wo ist hier noch Platz für Vokale – punktete. Erwähnenswert aus heimischer Sicht die beiden Erfolge von Djoko Horand in der Mitte sowie aus Gegners Sicht die starke Leistung von Frielingens Captain Schimetzek, der unser oberes Paarkreuz überraschend, aber nicht unverdient düpierte.

Bereits am Freitag hatte unser Sextett, motiviert durch eine von Rhetorik-Master Gernot G.  zu Beginn zitierte frisch frittierte Steckrübe, gegen die favorisierte Gäste von der Spvg. Hüpede-Oerie ein vielleicht am Ende der Saison nicht unwichtiges 8:8 erkämpft. Weit nach Mitternacht jubelten noch knapp 40 tapfer durchhaltende Fans über den verwandelten Matchball unseres sich dem Rentenalter unaufhaltsam näherndes Schluss-Duos. Stark auf Seiten der Gäste Spitzenmann Rudi Varga sowie Emrah Özlü, der im mittleren Paarkreuz wenig gefordert wurde. Überzeugend auf Seiten der „Steckrüben-Garde“: Das Team!

So lautet die unter den gegebenen Umständen sehr zufriedenstellende Bilanz zur Halbzeit 9:9 Punkte mit 67:68 Spielen. Sage und auch schreibe 135 von 144 möglichen Partien wurden dabei absolviert, im Schnitt lautete das Ergebnis 7,44:7,55 bei durchschnittlich 4 Stunden Spielzeit – unser Mathe-Pauker wird angesichts dieser Zahlen Luftsprünge machen.

Bildet man nun die 1. Ableitung, um den Hoch- und Tiefpunkt der 1. Saison-Hälfte zu bestimmen, landet man sicher am Wochenende 14./15. November. Am Samstag noch beim BOL-Dino TuS Bothfeld erfolgreich, setzte es einen Tag später bei der SG „Balkon“ Misburg eine empfindliche Pleite.

Von Höhen und Tiefen gekennzeichnet war dabei auch die personelle Situation im Team. Was waren wir nicht alle kreativ: Fuss, Knie, Hirn, Dünnpfiff, gefolgt von Adduktoren, nochmal Fuß, Kreuzbein, Prüfungs-Psychose, TT-Trainings-Trauma mit eklatanten Lähmungserscheinungen, grippale Aussetzer der schlimmsten aller vorstellbaren Arten – hätten wir einen Mannschaftsarzt, er hätte für Jahre ausgesorgt. Angesichts dessen ist die ausgeglichene Bilanz um so höher einzuschätzen.

Die 2. Ableitung bestimmt den Wendepunkt, den sicher Schatzi Dennis Ho. mit seinem Sieg über Fabian Beichert im Match gegen die Spvg. Hüpede-Oerie einleitete und damit nach einem schier aussichtslosen 4:8-Rückstand noch den Weg zu einem sich wie ein Sieg anfühlendes 8:8-Remis bereitete.

10 Spieler kamen bereits zum Einsatz. Hier die Einzelkritik:

Der Verfasser startete in den ersten 4 Einzeln mit 2 Niederlagen. Ernüchternd! Wie sich im Nachhinein aber herausstellte, gegen 2 der 4 Top-Spieler der Liga. Nach einer zwischenzeitlichen Sieges-Serie setzte es am letzten Punktspielwochenende noch weitere 2 Niederlagen. Dem stehen 14 Siege gegenüber. Anders als noch in der vergangenen Saison weht in dieser stark besetzten BOL ein rauerer Wind – Siege sind eindeutig keine Selbstverständlichkeit mehr! Der Gang zum Psychologen ist allerdings vorerst verschoben.

Auch für den stets kreativ begrüßenden Mathe-Pauker Gernot G. hängen die Trauben nun deutlich höher. Aufschlag und 1. Ball allein reicht nicht mehr. Regelmäßig ruft nun das Sauerstoffzelt. Mit 6 Siegen bei 12 Niederlagen ist noch ein wenig Luft nach oben. Möglichst ohne Schnappatmung. Dazu vielleicht mal Konsole gegen Dienstags-Training eintauschen. 3 Stationen Rückhand-Schupf anstelle L2-Dreiecks-Pass steigert die körperliche Fitness immens!

Unser Ex-Captain glänzte mit unfassbarer Kreativität. Nach Knie und Fuss kam auch latent vorhandenes Hirn zum Vorschein. Gepaart mit Körper-Kunst der feinsten Art steuerte er zumindest noch in Twistringen einen ganz wichtigen Punkt bei. Als angehender Quizmaster von Jeopardy konfrontierte er uns regelmäßig mit der Antwort: „Ich spiele – ich spiele nicht – ich spiele – ich spiele nicht“. Ich möchte lösen für 400: „Wer ist Christian Meier?“

Der Cheftrainer trainiert zuviel. Zumindest andere. Die eigene Zielstrebigkeit, auch mal einen dreckigen Punkt zu machen, bleibt dabei leider oft auf der Strecke. Einen links, einen rechts, einen fallen lassen – beim Häkelkurs wäre er sicher Chef de Cuisine. Dennoch: Gegen Altenhagen und in Twistringen – trotz flüssiger Ausscheidungsmerkmale – war Olli St. spielentscheidend. Eine 6:10-Bilanz steht zur Halbzeit zu Buche – „der Spieler hat noch Potenzial!“

Der Mann mit den tausend Spitz- und Kosenamen konnte zum Schluss nochmal aufdrehen und analog zum Chefcoach mit einer 6:10-Bilanz abschließen, das aber auf ungewohnter und -ahnter Position im mittleren Paarkreuz. Djoko, Langer, Hightower und zuletzt Schatzi – unser Diskussionsbeauftragter Dennis Ho. hört auf viele Namen, nicht immer aber auf die Worte des erfahrenen Ältestenrates. In der Rückserie wird er dann aber unten sicher aus halber Distanz den doppelten Ertrag erzielen: 0,5x = 2y, richtig, Pauker?

„Unten“ war unser Herr Pullermann Jan P. ein durchaus positiver Lichtblick. Spielerisch wusste er mit 10 Siegen bei 5 Niederlagen durchaus zu gefallen. Gerade gegen Altenhagen und Hüpede waren die Siege unseres Traumverantwortlichen Gold wert. Konstanz und Cleverness stellen sich auch so langsam ein – es wurde sogar schon davon berichtet, dass er mittlerweile versucht, Tips seiner Mannschaftskollegen umzusetzen. Mehr als nur ein Gerücht?

Ersatzweise kam Peter „Kaiser“ Franz zum Einsatz. Sag unserem Promovierungsaspiranten in der Satzpause: „Denk bloss nicht an den rosa Elefanten“, dann denkt er ganz sicher an nichts anderes als an den rosa Elefanten. Taktisches Coaching sollte deshalb einfach dem Satz des Kaisers weichen: „Geht’s raus und spielt’s Fußball“: Dann würde sich nach 4 Pleiten in 4 Spielen sicher auch mal wieder ein Erfolgserlebnis einstellen.

Shooting-Star der Hinserie war sicher unser Tim-Frederick Schulz. Überragend in der Reserve, zeigte er auch in der BOL mit 3:1 Siegen tolle Leistungen und war maßgeblich am 9:7-Erfolg in Bothfeld beteiligt. Für die Rückserie hat er sich damit seinen Platz in der „Steckrübengarde“ redlich erkämpft. Und versprochen: Die meisten Partien beginnen NACH dem Aufstehen, also ab 16 Uhr!

Unser „italian stallione“ überzeugte schon während der gesamten Hinserie durch treue Unterstützung des Steckrüben-Expresses, bis er dann in der letzten Partie nach überzeugenden Leistungen in der Reserve seinen wohlverdienten Einsatz erhielt. Diesen krönte er dann auch gleich mit einem Einzel- und Doppelerfolg. Stets trainingsfleißig und verbesserungswillig lauscht Philip B. seinen Förderern. Der zielgerichtete und wohldosierte Rückhand-Schuss steht dabei insbesondere im Fokus der kommenden Trainingseinheiten. Leute hinter der Bande: Geht in Deckung! Kawumm!!

Last but not least war auch der Mann mit den 27 Konsonanten im Namen erfolgreich in der Ersten unterwegs. Zwar änderten die Einzelerfolge unseres Sparten-Direktors gegen Gümmer und Misburg nichts an den Niederlagen des Teams, waren seine Siege in Frielingen im Einzel und Doppel dafür aber um so wichtiger. Auch er freut sich auf die kommenden Trainingseinheiten. Einziger Inhalt allerdings: Aufschlagregeln, Theorie und Praxis. Ihn begeistert insbesondere der Passus: „Der Ball muss während der Aufschlagsphase jederzeit vom Gegner gesehen werden können. Der Schiedsrichter muss in der Lage sein, dies zu beurteilen.“ Pauker sagt: „Hefte raus, Klassenarbeit – Du schreibst das jetzt hundertmal!“

Am 19.12. warten dann also zum Pingpong-Jahresabschluss die Vereinsmeisterschaften auf die Protagonisten. Olli St. packt bereits schon jetzt seine Trainer-Psychotricks aus – werden sie die Favoriten verunsichern? Wir werden sehen. Fest steht aber schon jetzt, dass wir im Rahmen der anschließenden Weihnachtsfeier die erfolgreiche Halbserie durchaus angemessen befeiern werden. Die Betten in den Bennigser Herbergen sind bereits restlos ausgebucht. Prost!